Neue Webseite mit der Farbe des Jahres?

Wie jedes Jahr gab Pantone auch dieses Jahr wieder seine Wahl zur Farbe des Jahres bekannt. Das vergangene Jahr war, gelinde gesagt, unsicher, und obwohl ein zaghafter Optimismus die allgemeine Düsternis zu durchdringen scheint, ist es schwierig zu sehen, wie sich das in Farben ausdrücken lässt.

Bei dieser Gelegenheit hat Pantone zum ersten Mal eine ganz neue Farbe gewählt. Normalerweise werden die Farben aus den umfangreichen Farbmusterbüchern von Pantone ausgewählt. Dieser neue Farbton spiegelt also entweder einen Neuanfang wider oder das Designteam von Pantone war im letzten Jahr unterbeschäftigt.

In jedem Fall heisst der für 2022 kreierte Farbton Very Peri. Es ist ein Lila – ein bisschen mehr blau als violett, aber immer noch am warmen Ende des Spektrums.

Die Farbe wirkt ein wenig retro und auch frühlingshaft – man denkt an Felder mit blauen Glocken.

Pantone beschreibt die Farbe mit einer „mutigen Präsenz“, bist du also mutig genug diese Farbe für deine neue Webseite zu benutzen und damit voll im Trend zu sein?