Warum Sie SEO nutzen sollten

Wenn Sie jemals ein Gespräch über digitale Marketingtechniken geführt haben, haben Sie wahrscheinlich den Begriff SEO gehört. Sie wissen vielleicht, dass SEO wichtig ist und etwas mit Suchmaschinen zu tun hat. Aber was genau ist SEO? In diesem Artikel erklären wir, was SEO ist, warum es gut für Ihr Unternehmen ist und warum Sie es brauchen.

Ein kurzer Überblick

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung). Vereinfacht ausgedrückt, optimiert eine gute SEO Ihre Sichtbarkeit im Internet. Das heisst, je mehr Menschen Ihre Website sehen, desto stärker steigt Ihr Online-Verkehr, und desto besser sind Ihre Chancen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einer grösseren Anzahl von Menschen anzubieten.

Auf einer Google-Suchseite gibt es nur 10 Stellen – das stimmt, nur 10. Fragen Sie sich also, wenn Sie eine Google-Suche eingeben, wie oft wagen Sie sich von der ersten Seite auf die zweite, dritte oder zwanzigste Seite der Suchergebnisse? Wahrscheinlich müssen Sie das nur selten, weil die ersten paar Optionen auf der ersten Google-Seite die Informationen enthalten, die Sie in Ihrer Suchanfrage angefordert haben. Wie also kommt Ihre Website auf die erste Seite?

Wie SEO funktioniert

SEO hat alles mit Quantität und Qualität zu tun. Je besser Ihre Website sowohl auf der Rückseite als auch auf der Vorderseite ist, desto mehr Besucher werden Sie bekommen und desto mehr werden die Suchmaschinen Ihr Suchranking erhöhen. Building SEO funktioniert durch die Kombination von SEO-Elementen unter Verwendung eines datengesteuerten Ansatzes. Diese Faktoren umfassen:

  • Keyword-Analyse
  • Backlink-Aufbau
  • Erstellung von Inhalten

Schauen wir uns an, wie jeder dieser Faktoren Ihr SEO für Ihr digitales Marketing stärkt.

Keyword-Analyse

Wörter sind mächtig, und bestimmte Wörter haben die Macht, Ihr Online-Ranking zu beeinflussen. Keywords können einzelne Wörter oder Phrasen sein, die Menschen häufig verwenden, um das zu finden, was sie suchen. Keywords müssen recherchiert und strategisch in Ihren Inhalten platziert werden, damit die Qualität Ihrer Inhalte hoch ist und gleichzeitig häufig gesuchte Wörter verwendet werden.

Backlink-Aufbau

Backlinks sind Elemente auf Ihrer Website, die auf andere glaubwürdige, hochwertige Websites verweisen. Der Aufbau von Backlinks verbessert Ihre Glaubwürdigkeit, da Sie Quellen zitieren, die für Ihr Fachgebiet relevant sind. Wenn Sie z. B. aktuelle Ereignisse direkt aus der Quelle zitieren, kann dies Ihre Glaubwürdigkeit erhöhen.

Der Aufbau von Backlinks sollte strategisch erfolgen, damit Ihre Inhalte nicht in einem Meer von anderen Quellen untergehen, was problematisch sein kann. Zum Beispiel werden Plagiate sehr ernst genommen und Sie wollen nicht die Inhalte anderer Leute als Ihre eigenen präsentieren. Metric Marketing führt Backlinkbereinigungen durch, wenn dies für Ihre Website notwendig ist. Der Aufbau von Backlinks kann Ihre SEO durchaus verbessern, muss aber sorgfältig und ethisch korrekt durchgeführt werden.

Erstellung von Inhalten

Inhalte sind der Ort, an dem Ihr SEO wirklich zum Tragen kommt. Ihre Inhalte ermöglichen es Ihnen, direkt mit Ihrem Publikum aus bestehenden und potenziellen Kunden zu kommunizieren. Hier helfen Ihnen Ihre Keywords, Autorität, Vertrauen, Konsistenz und Engagement aufzubauen. Starke Inhalte können die menschliche Seite Ihres kundenorientierten Unternehmens mit den datengesteuerten Analysen in Einklang bringen, die zur Optimierung Ihrer digitalen Präsenz erforderlich sind.

Inhalte sind alles, was Ihr Publikum sieht oder hört, einschliesslich:

  • Blogs
  • Text auf der Webseite
  • Infografiken
  • Videos
  • Beiträge für soziale Medien
  • Podcasts

Ihr Inhalt fördert die Suchmaschinenoptimierung, indem er aktuelle und potenzielle Kunden direkt anspricht und so die Besucherzahlen erhöht. Ihr Inhalt sagt Ihrem Publikum, wer Sie sind und was Sie anbieten.

Es gibt natürlich noch viel mehr zu diesem Thema aber die wichtige Frage ist:

Sollte ich SEO einsetzen?

Die kurze Antwort lautet: Ja! SEO ist ein bewusster, datengesteuerter Ansatz, um die Qualität des digitalen Marketings Ihres Unternehmens und die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu erhöhen. Die Vorteile von SEO können Ihrem Unternehmen nur zugute kommen, so dass sich die Zeit, die Sie für die Recherche aufwenden, lohnt. SEO erfordert eine Menge bewusster Analysen. Es handelt sich um eine komplexe, sich ständig verändernde Praxis.

In dem Ausmass, wie neue Technologien auftauchen und sich weiterentwickeln, tut dies auch SEO. SEO treibt den Verkehr an, fördert Ihre Marke, spricht Kunden an und steht in direktem Zusammenhang mit der Benutzerfreundlichkeit.

SEO ist ein wesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen digitalen Marketings für Ihr Unternehmen.